Michaela Gerl

 

Ich wurde am 21.9.1986 im schönen Niederbayern geboren. Im Kreise der Familie erlernte ich im Grundschulalter mein erstes Instrument, die Zither. Doch schon bald sollte dieses recht volkstümlich geprägte Instrument vom Saxophon abgelöst werden. Mit etwa 13 Jahren trat ich der hiesigen Blaskapelle und bald auch der Schulbigband bei. Dort sammelte ich meine ersten musikalischen Erfahrungen im Jazzbereich. Das Swing-Fieber war entfacht und ich wollte auf diesem Gebiet unbedingt weiter forschen, improvisieren lernen und das Saxophon noch besser beherrschen. Also entschloss ich mich nach meinem Abitur zunächst eine Berufsfachschule für Musik zu besuchen, die mich dann auf mein Jazzsaxophonstudium vorbereiten sollte.
Eins führte zum Anderen und im Sommer 2008 habe ich einen Studienplatz am Institut für Musik in Osnabrück erhalten und so hat es mich in den hohen Norden verschlagen. Innerhalb des Studiums erhielt ich Saxophonunterricht bei Volker Winck und Tieneke Postma und Klavierunterricht bei Sebastian Sternal. Am Institut für Musik in Osnabrück gastierten zahlreiche renommierte Musiker, bei denen ich Masterclasses besuchte. Unter ihnen waren: Thomas Rückert, Lee Konitz, Donny Mc Caslin und Angelika Niescier. Ich war Teilnehmerin an BigBand-Arbeitsphasen der renommierten Peter Herbolzheimer Jazz Academy. Im Februar 2014 folgte mein Abschluss zum Bachelor of Arts im Fach Musikerziehung.
Innerhalb meines Musikstudiums habe ich durch Unterrichtspraktika viele wertvolle Erfahrungen im pädagogischen Bereich gesammelt und diese durch Unterrichtstätigkeiten an privaten und städtischen Musikschulen bereits umsetzen können. Die pädagogische Arbeit ist für mich immer ein wichtiger Bestandteil des Musizierens gewesen und nimmt auch jetzt nach dem Studium einen Großteil meiner Tätigkeit als freischaffende Musikerin ein.
Banderfahrung habe ich innerhalb verschiedenster Rock-, Pop- und Jazzformationen sammeln dürfen. Aktuell haben sich daraus zwei feste Bandprojekte etabliert: Jazzperience, eine fünfköpfige Jazzformation, in der alle Bandmitglieder ihre Eigenkompositionen einfließen lassen und so das Repertoire der Band bereichern. Sowie das Duo Jazz-ChriMi bei dem ich im Zusammenspiel mit Gitarre bekannte Jazz-und Popstandarts sowie volkstümliche Musik neu interpretiere.
Während meines Studiums habe ich Grundkenntnisse in den Fächern Klavier, Klarinette und Querflöte erworben. Außerdem habe ich am Saxophon einige Semester klassischen Unterricht bei Simone Otto erhalten.
Ein viermonatiger Auslandsaufenthalt am Conervatoire Régional in Lyon (Frankreich) hat mich künstlerisch enorm bereichert.
All diese Erfahrungen und die Leidenschaft und Freude am Saxophon möchte ich gerne an alle weitergeben, die sich für das Instrument interessieren und sich mit mir zusammen daran wagen möchten, das Saxophonspiel zu erlernen.

 

Foto: Privat


Pressetext Musik :

 

Die aus Winzer stammende Saxophonistin Michaela Gerl ist Emotionsmensch. Am besten kann sie sich auf ihrem Instrument dem Saxophon ausdrücken. Sie liebt die Ausdrucksvielfallt, die ihr vor allem die improvisierte Jazzmusik bietet. Hier kann sie verschiedenste Emotionen zum Ausdruck bringen: Mal leicht und beswingt oder schwermütig bluesig. Ein Spannungsverhältnis, dass sich auflöst oder auch nicht? Alles ist erlaubt. Auch die Zuhörerinnen und Zuhörer lädt die Saxophonistin ein, mit ihr einzutauchen in die Musik. Dabei erklingen melodienreiche Improvisationen, die rhythmisch und harmonisch versiert auf ihrem Instrument zum klingen gebracht werden. Pure Emotion, die zum Träumen einladen.

 

Nach ihrem Studium für Jazz Saxophon in Osnabrück ist Michaela 2015 wieder in ihre Heimat zurück gekehrt. Hier nimmt sie sich vor allem der lokalen Jazzszene an. Es ist ihr ein anliegen den Jazz auch in ländlicheren Gegenden unter die Menschen zu bringen. Mit ihrer ganz persönlichen musikalischen Note hat sie schon oft die Neugier für den Jazz wecken dürfen.